Offiziell ging alles am 25. Mai 1979 los. Zehn Tennisspieler fanden sich zusammen und gründeten den neuen Club.

Bei strahlendem Sonnenschein empfing Wolfgang Birkhofer, 1. Vorsitzender TCA, im Juli 2019 rund 90 geladene Gäste zum Festakt anlässlich des 40-jährigen Jubiläums.

In einem beeindruckenden Ambiente gebettet in einem Rosenmeer, Fackeln und einer wunderschönen Tischdekoration reichte zum Empfang Wolfgang Birkhofer an der Sektbar den Aperitif. Eine Vernissage Bilder aus „alten“ Zeiten, eine Showgruppe, das waren nur einige der Highlights auf dem festlich geschmückten Gelände.

Er nutzte sogleich die Gelegenheit, das Erfolgsrezept des Clubs preiszugeben: 270 Mitglieder zählt der Verein. Der Verein legt Wert auf die Jugendarbeit, fördert die Mannschaftsspiele der Senioren Herren- und Damenteams und hat seit 2004 einen eigenen Clubtrainer. Der Club achtet darauf, dass jeder schnell einen Spielpartner findet und die Jugendarbeit wird kontinuierlich intensiviert.

Im Rahmen des Festakts verlieh ihm der Badische Tennisverband e. V., vertreten durch Jürgen Hähnel, unter großem Applaus die „Bronzene Ehrennadel“ des BTV. Hähnel sprach in seinem Grußwort mit Blick auf die erfolgreichen Jahre von großartigen, vorbildlichen Leistungen. Weitere Ehrungen wurden vorgenommen: Rolf Segelbacher Gründungsmitglied des TCA, für 40 Jahre TCA Mitgliedschaft Erhardt Abrolat, Anneliese Abrolat, Reini Sorg, Herbert Sorg, Rolf Segelbacher, Wolfgang Birkhofer, Elke Krogmann..

Nach dem offiziellen Teil genossen die Gäste in entspannter Atmosphäre Köstlichkeiten aus der badischen Küche. Gekrönt wurde der Tag von der abschließenden Party mit Life-Musik mit Enrico.