Überlingen – Paralell zum Deutschen Herrenranglistenturnier Volksbank Überlingen Cup fand vom 11. bis 13. August mit den Überlingen JUNIOR Open bereits das fünfte Mal ein Jugendranglistenturnier des Deutschen Tennis Bunds statt. Der Veranstalter MCD Sportmarketing, der Ausrichter TC Altbirnau und Premium Partner Volksbank Überlingen waren mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden.

Bei bestem Tenniswetter gab es am Ende nur zufriedene Gesichter. „Wir sind sehr zufrieden, wie die Überlingen JUNIOR Open auch dieses Jahr wieder reibungslos verlaufen sind“, freut sich Veranstalter Markus Dufner über das Jugendranglistenturnier in Überlingen.

Über 100 Kinder und Jugendliche aus der Region und aus ganz Deutschland meldeten sich zu dem Turnier an und kamen auf die schöne Anlage des TC Altbirnau. Dies entspricht einem neuen Teilnehmerrekord.

Es fanden attraktive und faire Spiele bei den Junioren und Juniorinnen in den Altersklassen U10 bis U18 statt. Auch aus Überlingen und der Region stellten sich einige Spieler sehr erfolgreich dem starken Teilnehmerfeld.

Nick Dufner vom TC Überlingen errang eine Klasse höher spielend in der Konkurrenz U18 den 3. Platz, nachdem er im Viertelfinale die Nummer 3 der Setzliste Vadim Novikau aus Erfurt mit 13:11 im Matchtiebreak bezwingen konnte. Neben einem Pokal erspielte sich Dufner wertvolle Punkte für die deutsche Jugendrangliste.

„Wir sind sehr überrascht, welch hohes Niveau in allen Altersklassen gespielt wurde“, zeigten sich Wolfgang Birkhofer und Martin Hahn, die Vorstände des Ausrichters TC Altbirnau sehr angetan. Und so waren sich Birkhofer, Hahn und Dufner auch einig darüber, dass es auch im nächsten Jahr die Überlingen JUNIOR Open geben wird.

Zum Abschluss erhielten die Sieger und Finalisten, neben den obligatorisch großen Pokalen, auch sehr attraktive Sachpreise von Patrick Rütsch vom Premiumpartner Volksbank Überlingen.